Netcup Erfahrung

Erfahrung mit Netcup – Server / Hosting / Domain

Viele Nutzer sind bei einem Wechsel des Anbieters skeptisch. Wie ist der Support? Wie ist die Leistung? Und was macht der Anbieter mit mir, wenn ich schnelle Hilfe bekomme? Wir möchten mit Ihnen unsere Netcup Erfahrungen teilen. Wir betreiben bei Netcup Webhostings, Domains als auch Server. So gehen wir auf jeden Punkt ein und Bewerten diese mit bis zu fünf Sternen.

Preis / Leistung

Die Preise bei Netcup sind gegenüber andere Anbieter gut und eine Überlegung wert seine vServer / Rootserver dort anzumieten. Bei der Leistung waren wir sehr skeptisch, denn günstige Server sprechen meist nicht für große Qualität. Wir haben uns sehr geirrt. Die Funktionen im Controlpanel sind sehr hoch. Nahezu alle Funktionen welche Andere Anbieter anbieten können im Webinterface vorgenommen werden. Dazugehört auch die Möglichkeit z.B. ein eigenes Image (bspw. Windows Server Dreamspark) auf dem vServer / RootServer zu installieren. So lassen sich auch eigene Backup Images schnell und bequem einspielen.

Eine Möglichkeit bei Netcup Server wünschen wir uns jedoch noch. Denn bei allen vServer und Rootserver ist die Kapazität fest zugeteilt. Sollten 2GB Ram knapp werden, kann dies nicht schnell hinzugebucht werden. Auf Nachfrage bei dem Kundensupport wurde uns mitgeteilt, dass dies ein Grund für die günstigen Preise ist. Sollten wir diese Funktion wünschen, sollen wir uns im Netcup Pro (Geschäftskunden) umschauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit ein 100GB Backupspace anzumieten. Zur Erreichbarkeit unserer Server können wir nur sagen das diese innerhalb von einem Jahr bei 100% liegt. Wir haben unsere Server durchgehend unter Beobachtung und können hier nichts Schlechtes zu sagen. Bei unserem Webspace konnten wir eine Downtime von 8 Minuten (Nachts um 3 Uhr) feststellen. Auf Nachfrage wurde hier ein kurzes Update eingespielt. (Dies Entspricht einer Erreichbarkeit von 99,998% aufs Jahr)

Preis / Leistung

Support

Netcup bietet Telefonisch als auch per Mail schnellen Support. Per E-Mail rund um die Uhr und per Telefon von Montags bis freitags von 10 – 18 Uhr. Sollte ein SLA+ Tarif gebucht sein, steht Netcup euch auch telefonisch für schwerwiegende Fälle rund um die Uhr auf einer kostenfreien Servicehotline zur Verfügung.

Im Test hat Netcup bei einer einfachen Produktanfrage innerhalb von 40 Minuten auf unsere E-Mail geantwortet. Zu einer Konfigurationsfrage wurde uns Werktags nach etwa 2,5 Stunden geantwortet. Leider fallen unserer Meinung die Antworten etwas kurz aus. Das Anliegen an sich wird gelöst, jedoch fehlt uns es etwas. Zum Beispiel, dass wir bei einer Konfiguration „Hand in Hand“ begleitet werden. Eine ausführliche Anleitung hätte da schon gereicht. Im Telefonsupport hingegen kann hier schnell nachgefragt werden. So besteht dort die Möglichkeit sich mit dem Netcup Kundenbetreuer durch das Controlpanel zu klicken. Die Wartezeit war in unseren Tests nie mehr als 3 Minuten und somit konnten wir schnelle Hilfe bekommen. Der Kundenberater konnte mit seine Kompetenz überzeugen.

Support

Performance

Unsere Netcupdienste werden mit Webseiten, Voiceserver, Cloud und Projektmanagement Diensten betrieben. So nutzen wir Domains, Server als auch Hostingdienste von Netcup. Selbstverständlich kann ein Server im Leerbetrieb nicht mit so vielen Diensten betankt werden das alle Ressourcen ausgelastet sind. Ein Server benötigt Puffer den wir grundsätzlich einplanen. Gerade im Gaming Bereich kann es schnell vorkommen, das die Anwendung mehr als die Empfohlene Ressource nutzt, denn das ist auch völlig normal. Im Großen und Ganzen können wir zu Performance nichts Schlechtes sagen. Im Gegenteil Applikationen und Anwendungen lassen sich merkbar schneller installieren als bspw. des Server unseres alten Anbieters. Ein Kritikpunkt in der Performance gibt es jedoch im Controlpanel vom Webhosting. Dort wird Plesk genutzt und hier ist uns aufgefallen, dass die Seite im Controlpanel ungewöhnlich lange ist. Hier sind teilweise Wartezeiten von bis zu einer Sekunde zu rechnen. Auf Nachfrage beim Support konnten diese jedoch mitteilen, dass das System dort einwandfrei läuft. Die Wartezeit betrifft sich jedoch nur auf die Konfigurationsseite. Der Webspace läuft zuverlässig und schnell und ist für Suchmaschinen schnell genug.

Performance

Fazit

Jeder muss selbst schauen ob Netcup das richtige für einen ist. Unser Netcup Erfahrung nach, können nur sagen, dass mit diesem Anbieter nichts falsch gemacht werden kann. Wenn eine Bestellung ausgeführt wird, läuft das Produkt reibungslos und ohne Probleme. Netcup ist ebenfalls immer auf dem Stand der Technik und passt sich dem Zeitalter schnell an. Wenn ein Produkt von vielen Kunden gewünscht wird, versucht Netcup auch an den Kunden zu orientieren um die Produkte zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen Ihnen also auf jeden Fall Netcup zu testen.